Schnellauskunft
Fahrtauskunft
Zeit- und Datumseingabe
Baustellenschild vor einem Gebäude
Baustellenschild vor einem Gebäude
Icon Tram3

Baumaßnahmen der VBK in Daxlanden schreiten weiter voran

Bei einem Gespräch vor Ort informierten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe Vertreter des Bürgervereins Daxlanden und den Stadtrat Tobias Bunk über den Sachstand der Baumaßnahmen in dem Quartier.

Die Arbeiten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zur Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 in Daxlanden nehmen weiter Gestalt an. Die Baufortschritte in dem Quartier sind inzwischen deutlich erkennbar. Seit Oktober 2024 setzen die VBK dort umfangreiche Maßnahmen um, damit die Bürger*innen in Daxlanden auch zukünftig von einem klimafreundlichen und leistungsstarken Mobilitätsangebot profitieren. Unter anderem werden auf dem Streckenabschnitt zwischen der Eckenerstraße und dem Waidweg neue Gleise und Weichen eingebaut und sechs Haltestellen barrierefrei umgestaltet.  Zudem führen auch die Stadtwerke Karlsruhe, die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste und das städtische Tiefbauamt in Daxlanden eine Reihe von Arbeiten zur Instandhaltung und Erneuerung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur durch.

Seit Beginn der Arbeiten konnten zahlreiche Fortschritte erzielt werden. Neben den Gleis- und Fahrleitungsarbeiten in der Daxlander Straße sowie zwischen den Haltestellen Waidweg und Hammweg wurden auch die Arbeiten an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke Karlsruhe und der Verkehrsbetriebe kontinuierlich vorangetrieben. Ein besonderer Fokus liegt auf dem barrierefreien Ausbau der sechs Haltestellen entlang der Strecke, der künftig ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen ermöglicht – ein bedeutender Komfortgewinn insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen.

Trotz der erkennbaren Baufortschritte sahen sich die VBK mit einigen unvorhergesehenen Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere im Ortskern von Daxlanden mussten die Baufelder angepasst werden. So wurde das Baufeld in der Kastenwörtstraße bis zur Pfalzstraße erweitert, um dort – analog zum ersten Abschnitt – Gleis-, Leitungs- und Straßenbauarbeiten durchzuführen. Die Arbeiten in der Rappenwörtstraße werden bis zur Fertigstellung dieses Bereichs zurückgestellt. Aufgrund der Verzögerungen wird sich die Fertigstellung der Baumaßnahmen von ursprünglich Sommer auf voraussichtlich Oktober 2025 verschieben. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bitten die Bürger*innen von Daxlanden um Verständnis für diese notwendige Verlängerung und danken für die bisherige Geduld und Kooperationsbereitschaft.