Die oberirdische Streckensperrung im Bereich Europaplatz zwischen Mühlburger Tor und Europaplatz (Karlstraße) wird voraussichtlich bis Donnerstag, 19. Dezember, Betriebsbeginn andauern. Der Grund ist ein Gleisschaden in diesem Bereich. Die aktuellen tiefen Temperaturen begünstigen bei stark befahrenen Strecken die Riss- und Bruchbildung der Gleise.
Die VBK arbeiten mit Hochdruck daran, den Schaden schnellstmöglich instand zu setzen. Die Linien 2, 3, 4 und S12 werden über die Haltestelle Lessingstraße umgeleitet. Anstatt der Linie 4 befahren die Linien 2 und 3 die Schillerstraße.
Die Linie 4 wird über den Weinbrennerplatz umgeleitet und bedient dort seit heute Vormittag die provisorische Haltestelle. Dort gibt es keinen barrierefreien Ein- und Ausstieg.
Die VBK richten zwischen der Haltestelle Europaplatz in der Karlstraße und der Haltestelle Hauptbahnhof Vorplatz einen Pendelverkehr mit Zwei-System-Fahrzeugen ein. Der Pendelverkehr fährt tagsüber im 10-Minuten-Takt und kann nicht in das Fahrgastinformationssystem eingespeist werden. Die Bahnen des Pendelverkehrs verfügen über keinen barrierefreien Zustieg.