Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe

Meldungen

Icon Tram3

VBK schließen Baumaßnahmen am Mühlburger Tor und in der Kaiserallee erfolgreich ab

Die VBK haben ihre Sommerbaumaßnahmen im Stadtgebiet (Phase 5 und 6) erfolgreich abgeschlossen. Ab Montag, 7. Oktober, verkehren die Tram- und Stadtbahnen der VBK und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) auch im Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße wieder regulär.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben ihre Sommerbaumaßnahmen im Stadtgebiet (Phase 5 und 6) erfolgreich abgeschlossen. Ab Montag, 7. Oktober, verkehren die Tram- und Stadtbahnen der VBK und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) auch im Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße wieder regulär. 

Ab Mitte der Sommerferien hatten die VBK verschiedene Maßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung ihrer Bahninfrastruktur durchgeführt. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag hierbei im Bereich der Gleisdreiecke am Mühlburger Tor und an der Kreuzung Schillerstraße/Kaiserallee, wo die VBK unter anderen Weichen und Gleise erneuerten. Wie geplant werden die Baumaßnahmen zum 7.Oktober termingerecht beendet sein, sodass die Bahnen das Liniennetz der VBK wieder nach ihrem regulären Fahrplan befahren können. 

„Wir danken unseren Fahrgästen für die Geduld, die sie über die Bauperiode aufgebracht haben und das Verständnis für die baustellenbedingten Umleitungen und Zeitverzögerungen“, betont Stefan Mayer, Unternehmensbereichsleiter Infrastruktur bei VBK und AVG. „Mit diesen Arbeiten haben wir unser Streckennetz in diesen Abschnitt fit für die Anforderungen der Zukunft gemacht, so dass die Menschen in der Fächerstadt auch weiterhin von einem leistungsstarken und zuverlässigen Nahverkehrsangebot profitieren. Ich möchte mich auch hiermit bei allen Projektbeteiligten und den Baufirmen für die gute Arbeit der letzten Wochen bedanken“, fügt Herr Mayer hinzu.

Die nächsten Baumaßnahmen finden in Daxlanden statt. Ab dem 7. Oktober beginnen die VBK dann mit umfangreichen Baumaßnahmen zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden (Tramlinie 3). Unter anderem baut das Verkehrsunternehmen hier sechs Haltestellen barrierefrei um und erhöht so der Komfort insbesondere für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Zudem setzen auch die Stadtwerke Karlsruhe, die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste und das städtische Tiefbauamt in dem Quartier eine Reihe von Maßnahmen zur Instandhaltung und Erneuerung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur um. Voraussichtlich werden die Bauarbeiten bis August 2026 abgeschlossen sein, die betrieblichen Einschränkungen für die VBK-Tramlinie 3 bestehen jedoch nur bis Ende 2025. 

Weitere umfangreiche Informationen über das Bauvorhaben in Daxlanden gibt es online  oder im Baustellenflyer.