Schnellauskunft
Fahrtauskunft
Zeit- und Datumseingabe
Zwei junge Menschen laufen auf dem Karlsruher Marktplatz.
Zwei junge Menschen laufen auf dem Karlsruher Marktplatz.
Detail

Verkehrsbetriebe Karlsruhe stellen Jahresbauprogramm vor

In den Sommerferien setzen führen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe umfangreiche Infrastrukturarbeiten am Gleisvierecke Tullastraße/Durlacher Allee durch.

Investition in einen leistungsstarken ÖPNV : Damit die Bürger*innen in der Fächerstadt auch weiterhin von einem hochwertigen und klimafreundlichen Nahverkehrsangebot auf der Schiene profitieren, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Maßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung ihrer Bahninfrastruktur um. Heute stellten die VBK im Karlsruher Rathaus die verschiedenen Bauprojekte vor und gaben gemeinsam mit dem städtischen Tiefbauamt und den Stadtwerken Karlsruhe, die ebenfalls in diesem Jahr zahlreiche Bauvorhaben realisieren, einen Ausblick auf das Jahresbaustellen-Programm.

Präsentation zum Jahresbauprogramm von VBK, Tiefbauamt und Stadtwerken

Der Schwerpunkt der VBK-Baumaßnahmen liegt in diesem Jahr unter anderem auf den Streckenabschnitten in der Rüppurrer Straße (10. März – 23. Juni) und in der Blücherstraße (29. Mai – 22. Juni). In den Osterferien (12. – 28. April) finden Gleisbauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Hagsfeld und Fächerbad statt. 

In den Sommerferien erneuern die VBK dann Gleise im Bereich der Marie-Alexander-Straße und am Gleisviereck Tullastraße/Durlacher Allee. Zudem werden bis zum Sommer im Stadtteil Daxlanden die umfangreichen Baumaßnahmen, die dort im Oktober 2024 zur Modernisierung der Bahntrasse für die Tramlinie 3 begonnen haben, weiter fortgesetzt.

Die VBK werden ihre Fahrgäste über die einzelnen Baumaßnahmen und deren Auswirkungen auf das Betriebskonzept gesondert informieren.
 

Baumaßnahmen der VBK im Stadtgebiet von Karlsruhe 2025

Westliches Stadtgebiet

Östliches Stadtgebiet