In Karlsruhe findet von Dienstag, 5. November, bis Samstag, 9. November, die Wissenswoche ANYMOS statt. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Potenzialen von Mobilitätsdaten und wie wichtig deren Anonymisierung ist. Das vielseitige Programm umfasst neben Vorträgen und Diskussionsrunden auch eine Late-Night-Show und einen Kinoabend sowie ein Kinder- und Familienprogramm. Der Eintritt zu allen Programmangeboten ist frei.
Am Donnerstag, 7. November, gibt Bastian Leferink, Director Software and Product Development bei der raumobil GmbH, spannende Einblicke in den komplexen Prozess hinter der Mobilitäts-App regiomove. Damit verküpft der Karlsruher Verkehrsverbund smart verschiedene Verkehrsmittel in der Region miteinander auf einer Plattform und bietet so seinen Kund*innen eine multimodale Reisekette aus einer Hand - sei es mit Bus, Bahn, Carsharing, Leihrädern, E-Rollern oder dem On-Demand-Service KVV.MyShuttle.
Der Vortrag von Bastian Leferink im Rahmen des Mobility Cafés beginnt um 8 Uhr im Triangel am Karlsruher Kronenplatz (Kaiserstraße 93, Karlsruhe 76133). Eine Anmeldung über Eventbrite ist erwünscht.
Die Wissenswoche ANYMOS wird vom FZI Forschungszentrum Informatik veranstaltet. Der Karlsruher Verkehrsverbund ist offizieller Partner der Wissenswoche. Eröffnet wird die Wissenswoche am Dienstag, 5. November, um 19 Uhr mit einem Vortrag des Mathematikers und Data Scientists David Kriesel zum Thema „Bahnmining“.