Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Meldungen

AVG tauscht ab Donnerstagabend beschädigte Weichen in Grötzingen aus

Aufgrund von nächtlichen Weichenarbeiten in Grötzingen passt die AVG ihr Betriebskonzept für die Linien S4, S5 und S51 temporär an.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird in den Nächten zwischen Donnerstag, 13. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, zwei beschädigte Weichen am Bahnhof Grötzingen austauschen. Während der Arbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Durlach Bahnhof und Grötzingen Oberaustraße jeweils zwischen 22.05 Uhr und 4.15 Uhr (Freitagfrüh) bzw. 4.30 Uhr (Samstag- und Sonntagfrüh) gesperrt. Davon betroffen sind die AVG-Stadtbahnlinien S4, S5 und S51. Deshalb passt die AVG ihr Betriebskonzept für diese Linien temporär an und richtet mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. Dieser SEV pendelt zwischen Durlach Bahnhof und Söllingen Reetzstraße und bedient alle regulären Haltestellen der Linie S5.

Zudem kommt es wegen der Arbeiten auch zu Einschränkungen beim Bahnverkehr von DB Regio zwischen Durlach und Heilbronn.

Seit Ende Juni gibt es aufgrund der beschädigten Weichen Einschränkungen bei den AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51 im Streckenabschnitt zwischen Grötzingen und Söllingen (siehe auch AVG-Pressemitteilungen vom 30. Juni und 4. Juli). Um möglichst schnell wieder den regulären Bahnbetrieb aufnehmen zu können, hat die AVG mit großem Nachdruck in den vergangen Tagen die Lieferung der erforderlichen Ersatzteile bei einem Weichenwerk in Nordrhein-Westfalen veranlasst. Mit dem Einbau der neuen Weichen wird die AVG in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beginnen. Voraussichtlich ab Sonntagmorgen, 4 Uhr, kann der Bahnverkehr dann wieder regulär rollen.  

Die Sperrung der Bahnstrecke während des nächtlichen Weicheneinbaus hat folgende Auswirkungen:

■ Während der Weichenarbeiten ist der Streckenabschnitt zwischen Durlach Bahnhof und Grötzingen Oberaustraße gesperrt. Für die Fahrgäste der Linien S4, S5 und S51 wird ein SEV zwischen Durlach Bahnhof und Söllingen Reetzstraße eingerichtet. Dieser wird vom Busunternehmen Wöhrle-Reisen betrieben. Der SEV verkehrt in einem 20-Minuten-Takt und bedient alle regulären Haltestellen der Linie S5. Hierbei wird versucht, möglichst die Anschlüsse auf den Bahnverkehr zu berücksichtigen. In Durlach Bahnhof fahren die SEV-Busse am Bahnhofs-Vorplatz (Hauptbahnstraße) ab. In Grötzingen Oberaustraße befindet sich die SEV-Haltestelle in der Augustenburgstraße in Höhe der Heiligen-Kreuz-Kirche (Bushaltestelle der Linie 22). Fahrgäste können diese SEV-Haltestelle über die dortige Fußgängerbrücke erreichen.


■ Die AVG-Bahnen der Linie S4 aus Fahrtrichtung Bretten verkehren während der Nachtsperrung nur bis zur Haltstelle Grötzingen Oberaustraße. Anschließend wenden die Bahnen und fahren zurück Richtung Bretten. In Grötzingen Oberaustraße besteht ein Anschluss an den SEV zur Weiterfahrt Richtung Durlach Bahnhof.

Im Streckenabschnitt zwischen Altalbahnhof und Grötzingen Oberaustraße entfällt die Linie S4. Fahrgäste, die ab Durlach Bahnhof in den SEV umsteigen wollen, können den Bahnhof Durlach alternativ mit den VBK-Tramlinien 1 und 2 (Haltestelle Auer Straße/Dr. Willmar Schwabe) sowie der Tramlinie 5 (Haltestelle Bahnhof Durlach) erreichen.

■ Die Bahnen der Linien S5 und S51, die planmäßig bis nach Pforzheim oder sogar Bad Wildbad verkehren, werden ab Karlsruhe Hbf über die DB-Strecke nach KA-Durlach umgeleitet und fahren dann ohne Halt weiter bis Söllingen Reetzstraße. Ab bzw. bis Söllingen Reetzstraße werden alle Haltestellen regulär bedient.

■ Bahnen der Linien S5 und S51, die planmäßig bis Berghausen bzw. Söllingen Reetzstraße verkehren, enden bereits in Durlach Bahnhof. In Durlach Bahnhof besteht ein Anschluss auf den SEV zur Weiterfahrt Richtung Grötzingen und Berghausen. In der Gegenrichtung, also in Fahrtrichtung nach Knielingen bzw. Wörth, beginnen diese Fahrten erst an der Haltestelle Tullastraße.

■ Die Haltestelle Grötzingen Oberaustraße wird auf der Schiene nur von der Linie S4 aus Fahrtrichtung Bretten kommend bedient. Hier erfolgt der Umstieg zum bzw. vom SEV.

■ Die Haltestelle Durlach Bahnhof (Gleise 11 und 12) wird nur von der Tram-Linie 5 bedient. Die Stadtbahnen der Linie S5 kommen dort aus der Innenstadt lediglich an und stellen den Anschluss an den SEV her.

■ Die Haltestellen Durlach Hubstraße, Grötzingen Bahnhof, Grötzingen Krappmühlenweg, Berghausen Pfinzbrücke, Berghausen Bahnhof und Berghausen Am Stadion werden nicht auf der Schiene bedient. Fahrgäste mit diesen Reisezielen können hierfür den SEV nutzen (siehe Infos oben).

■ Die Bahnen von DB Regio, die regulär zwischen Durlach Bahnhof und Heilbronn verkehren, enden in Bretten bzw. in Durlach Bahnhof. Für die Weiterfahrt können die Fahrgäste dann ebenfalls den SEV nutzen.