Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Stadt Karlsruhe veranstalten einen Informationsabend zum geplanten barrierefreien Umbau der Haltestelle Hübschstraße sowie zur Umgestaltung des Straßenraums in der westlichen Kriegsstraße. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Januar, von 19 bis 21 Uhr im Brauhaus Kühler Krug (Wilhelm-Baur-Straße 3a, 76135 Karlsruhe) statt. Hierzu sind alle Bürger*innen herzlich eingeladen.
An diesem Abend stellen Vertreter*innen der VBK und des Stadtplanungsamtes im Großen Saal des Brauhauses verschiedene Einzelmaßnahmen vor und erläutern die weiteren Planungs- und Projektschritte sowie deren Auswirkungen auf den ÖPNV und Individualverkehr. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Bürgermeister Daniel Fluhrer werden zur Vorstellung der Pläne und zum anschließenden Dialog mit den Bürger*innen zugegen sein.
Barrierefeier Umbau der Haltestelle Hübschstraße ist für 2026 geplant
"In der westlichen Kriegsstraße und den angrenzenden Quartieren sind viele Bedarfe auf
engen Raum vorhanden. Durch den Umbau der Haltestelle entsteht die Chance, den gesamten öffentlichen Raum in den Blick zu nehmen und aus Einzelmaßnahmen ein stimmiges Gesamtkonzept zu erarbeiten. Deshalb ist mir der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wichtig“, so Oberbürgermeister Dr. Mentrup.
Die Haltestelle Hübschstraße soll für die barrierefreie Nutzung von Straßenbahnen und Bussen ausgebaut werden. Die VBK planen nach Abschluss des erforderlichen Planfeststellungsverfahrens die Haltestelle im Jahr 2026 entsprechend den gesetzlichen Vorgaben so zu gestalten, dass alle Fahrgäste von Straßenbahnen und Bussen hier zukünftig niveaugleich ein- und aussteigen können. Zeitgleich soll die Straßenbahninfrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Kühler Krug und Weinbrennerplatz saniert und erneuert werden, so dass die Bürger*innen des Quartiers auch weiterhin von einem leistungsstarken ÖPNV-Angebot profitieren.
Neuordnung des Straßenraums soll Sicherheit für alle Verkehrsarten erhöhen
Um die Zeit des Umbaus bestmöglich zu nutzen, sollen zeitgleich weitere Maßnahmen durch die Stadt und Stadtwerke Karlsruhe realisiert werden: Unter anderem ist geplant durch eine Neuordnung des Straßenraums die Sicherheit für alle Verkehrsarten im Bereich der westlichen Kriegsstraße zu erhöhen und dabei auch ein durchgehendes Radfahrangebot in beide Fahrtrichtungen zwischen dem Kühlen Krug und Weinbrennerplatz zu schaffen. Zudem sind eine Modernisierung bzw. Sanierung von Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung vorgesehen. Betroffen von der Neugestaltung ist auch die Parksituation in der Kriegsstraße und in den anliegenden Quartieren.
Das Brauhaus Kühler Krug ist fußläufig von den Tramhaltestellen Hübschstraße und Kühler Krug (Tramlinie 5 und Buslinie 55) zu erreichen. Am Brauhaus stehen zudem PKW-Parkmöglichkeiten zur Verfügung.