Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Meldungen

KASIG und VBK schließen Einbau zusätzlicher Sitzbänke im Stadtbahntunnel ab

Zusätzliche Sitzbänke an den Bahnsteigen des Stadtbahntunnels erhöhen den Komfort für die Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Auch an der Haltestelle Ettlinger Tor wurde das Platzangebot erweitert.

Gemeinsame Pressemitteilung der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft und Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Bitte Platz nehmen: Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben die Installation zusätzlicher Sitzmöglichkeiten im Stadt-bahntunnel erfolgreich abgeschlossen. An der Haltestelle Ettlinger Tor wurden nun die letzte Charge der neuen Bänke montiert ─ mit dem Einbau der ersten zusätzlichen Sitzbänke im Tunnel hatten die KASIG und VBK Anfang Januar 2024 begonnen.

Insgesamt 94 neue Sitzgelegenheiten wurden in den vergangen vier Monaten an den sieben Tunnelhaltestellen geschaffen und so der Komfort für die Fahrgäste und die Aufenthaltsqualität im Stadtbahntunnel deutlich erhöht. Allein an der stark frequentierten Haltestelle Marktplatz Kaiserstraße haben KASIG und VBK 23 zusätzliche Sitzgelegenheiten installiert. Beim Einbau der Sitzbänke haben sich die Planer*innen an vielen Stellen bewusst für die Platzierung von Einerbänken im Zwischenraum von bereits bestehenden und neuen Zweiersitzbänken entschieden. So finden auch mehrere Personen, die gemeinsam mit dem ÖPNV im Stadtbahntunnel unterwegs sind, bequem nebeneinander Platz. Mit der Installation zusätzlicher Sitzbänke sind die KASIG und VBK dem Wunsch mehrerer Interessenverbände nachgekommen, die diese Bitte an die beiden Unternehmen herangetragen hatten.