Wie viele andere Unternehmen sind auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) weiterhin vom Fachkräftemangel bei allen Berufsgruppen betroffen. Um für die Fahrgäste einen stabileren Trambetrieb anbieten zu können, wird ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 auf der Tram-Linie 5 die Taktzahl gezielt angepasst und die Anzahl der Reserven erhöht.
Die Linie 5 fährt ab dem Fahrplanwechsel dann ganztags auch an Werktagen alle 20 Minuten zwischen Karlsruhe Rheinhafen und Durlach Bahnhof. Die Maßnahme ist vorerst befristet auf ein halbes Jahr.
Die Änderungen sind in die elektronische Fahrplanauskunft eingepflegt. Auch die Haltestelleninfoanzeiger sind entsprechend angepasst.
VBK bieten im kommenden Jahr 110 Ausbildungsplätze
Als kommunales Verkehrsunternehmen bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe attraktive Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten mit großer Arbeitsplatzsicherheit, einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie attraktiven Verdienstmöglichkeiten.
Schon zum Ausbildungsbeginn erhalten die angehenden Straßenbahnfahrer*innen 3.500 Euro brutto im Monat. Nach Ausbildungsende sind mit Schichtzulagen bei einem tariflichen Anspruch von bis zu 30 Tagen Urlaub im Jahr zwischen 3.800 Euro und 4.200 Euro brutto monatlich möglich. Zusätzlich gibt es bei den VBK eine hundertprozentige Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) sowie ein Urlaubsgeld von 540 Euro.
Im kommenden Jahr bietet die VBK für Bus und Bahn 110 Ausbildungsplätze auch für Quereinsteiger an. Mit dieser Ausbildungsoffensive macht die VBK einen wichtigen Schritt gegen den Fachkräftemangel.
Wer sich informieren möchte, kann sich jeden zweiten Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr digital über die vielfältigen Einstiegs- sowie Karrieremöglichkeiten und die Tätigkeit als Triebfahrzeugführer informieren
Mehr Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen bei den VBK und interessanten Stellenausschreibungen gibt es online