In Grötzingen findet am 24. und 25. Juni die zehnte Auflage der Kulturmeile statt. Plätze und Straßen des Malerdorfes verwandeln sich dann wieder in eine große Bühne und Ausstellungsfläche für Live-Musik, Tanz, Theater, Gedichtetes oder Kunsthandwerk. Aufgrund der Veranstaltung fahren die Buslinien 21 und 22 an diesen beiden Tagen auf einer Umleitungsroute durch Grötzingen (siehe Grafiken). Die Umleitung beginnt am Samstag, 24. Juni, um 10 Uhr und dauert bis zum Betriebsschluss am Sonntag, 25. Juni, an.
Die Haltestellen Grötzingen Rathaus (Buslinie 21 und 22) und Büchelbergstraße (Linie 21), jeweils in beiden Fahrtrichtungen, sowie die Haltestelle Grötzingen Bahnhof (Linie 22) werden im oben genannten Zeitraum ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle Grötzingen Bahnhof (Linie 21) wird in beiden Fahrtrichtungen in die Straße Edelmänne verlegt. Die Haltestelle An der Pfinz (Linie 22) wird in die Oberaustraße verlegt.
Umleitungsroute der Buslinie 21:
Von der Haltestelle Durlach Turmberg kommend verkehren die Busse bis zur Haltestelle Fröbelstraße zunächst auf ihrem normalen Fahrweg. Anschließend fahren sie über die Grezzostraße und die Straße Edelmänne bis zur Ersatzhaltestelle Grötzingen Bahnhof. Von dort geht es weiter über die Eisenbahnstraße, Grezzostraße, die Bundesstraße B3 (Richtung Weingarten) und die Bruchwaldstraße bis zur Haltestelle Grötzingen Nord. Die Rückfahrt erfolgt auf dem gleichen Fahrweg in umgekehrter Reihenfolge.
Umleitungsroute der Buslinie 21
Umleitungsroute der Buslinie 22:
Von Durlach kommend verkehren die Busse bis zur Haltestelle Eisenbahnstraße zunächst auf ihrem normalen Fahrweg. Anschließend fahren sie bis zur Kreuzung Oberaustraße und wenden dort. Ab der Haltestelle Augustenburg sind die Busse dann wieder auf ihrer regulären Route unterwegs.