Verkehrsbetriebe Karlsruhe leiten Buslinie 55 wegen Baustelle bis Anfang Juli um

Die Buslinie 55 wird vom 3. Juni bis 5. Juli umgeleitet. Grund hierfür sind Leitungsarbeiten der Stadtwerke Karlsruhe in der Südendstraße.

Die Stadtwerke Karlsruhe führen von Montag, 3. Juni, bis Freitag, 5. Juli, Leitungsarbeiten im Kreuzungsbereich Südendstraße/Sachsenstraße durch. Hierfür wird die Südendstraße zwischen der Karlstraße und Hirschstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Deshalb müssen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Buslinie 55 in diesem Zeitraum umleiten (siehe Grafik). Die Haltestelle Südendschule wird ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle am Kolpingplatz wird von der Linie 55 während der Umleitung nicht bedient. Dort verkehrt nur noch die VBK-Tramlinie 3.

Umleitungsroute der Buslinie 55:
Vom Hauptbahnhof (Vorplatz) kommend fahren die Busse zunächst bis zur Haltestelle Ebertstraße auf dem normalen Fahrweg. Dann geht es weiter geradeaus auf der Ebertstraße bis zur Haltestelle Welfenstraße. Danach biegen die Busse rechts in die Brauerstraße ab und danach links in die Südendstraße und fahren dann bis zur Haltstelle Lorenzstraße/ZKM. Anschließend verkehren die Buse auf dem regulären Fahrweg Richtung Kühler Krug. Die Rückfahrt erfolgt entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

Grafik: © OpenStreetMap – Mitwirkende

Informationen zum Fahrplanangebot der Buslinie 55 gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes.